Basketball-Stadtschulmeisterschaften 2017 am Olympiastützpunkt Heidelberg

Die Stadtschulmeisterschaften Basketball am 15. März 2017 waren für unsere Teams auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich! Von den vier gemeldeten Mannschaften unserer Schule konnten sich drei über Medaillenränge freuen!

Die mittlere Altersklasse (Jg. 2001-2003) holte mit einem gemischten Team (Mädchen und Jungen) Bronze. Sich als Mädchen gegen reine Jungen-Mannschaften zu behaupten ist in diesem Alter kein Leichtes, die Größen- und Kraftunterschiede sind hier immens.

Silber ging an unsere Jüngsten (Jg. 2004 und jünger), die zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen haben. Ganz besonders erfreulich ist dieser Erfolg auch deshalb, da diese Mannschaft nur aus zwei Vereinsspielern besteht, ergänzt durch engagierten AG Teilnehmer. Die Stimmung war großartig, es wurde begeistert angefeuert und auch die Tatsache, dass man im Endspiel nur mit einem Punkt (!) die Goldmedaille verpasste, konnte am Ende die Freude über Silber nicht schmälern.

Über Gold konnten sich die Mädchen der Altersklasse 2000 und älter freuen, die damit an die Erfolge der letzten Jahre anknüpften. Sie holten sich ungeschlagen den Titel „Stadtschulmeister 2017“.

Das Team unserer Jungs der Altersklasse 2000 und älter, das sich ausschließlich aus Teilnehmern der AG zusammensetzt, konnten ein Spiel für sich gewinnen, musste sich dann aber in drei weiteren Spielen den übermächtigen "Vereins-Teams" geschlagen geben.

Angefeuert wurden die Schüler während des Turniers von den Profis der MLP Academic, mit denen sie in einem Einlagenspiel sogar über das Parkett wirbeln durften. Die Bedingungen im Olympiastützpunkt Heidelberg waren ideal, für viele war es etwas ganz Besonderes, mal auf dem Parkett der Profis zu spielen.
Tatkräftige Unterstützung erhielt ich von unserer Schülermentorin Luisa Popp, die unsere Jüngsten mit Engagement und Hingabe durch das Turnier führte, von unserer Referendarin Frau Weimer, die immer da eingesprungen ist, wo sie gebraucht wurde und von unserer ehemaligen Schülerin Melina Karavassilis, die die beiden älteren Mannschaften coachte.

Für mich zeigte sich hier wieder, was Sport für eine Schulgemeinschaft bedeutet. Jahrgansübergreifend sind hier 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen aufgetreten, haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert, aber auch getröstet und aufgebaut.

So wird es auch im nächsten Jahr wieder heißen: Raphael Team!

Susanne Pflüger