Klosterlandheim der 8b

Klosterlandheim 8b

Vom 04.-08.03. fand für die 8b der diesjährige Klosteraufenthalt im Kloster Königsmünster in Meschede statt. Begleitet wurden wir von unserem Klassenlehrer Herr Flößer sowie Frau Siehl-Kaegi und Frau Nägele. Anders als beim Sportlandheim im letzten Schuljahr, konnten wir uns unter einem Klosteraufenthalt gar nicht so viel vorstellen und waren entsprechend gespannt. Nach ca. vier Stunden Fahrt kamen wir im Kloster an und bezogen unsere Zimmer im Haus „Oase“. In Empfang genommen wurden wir von unseren Betreuern, Adrian und Madita, und vom netten Bruder Remigius, der mit uns eine sehr spannende Führung durch die beeindruckenden Gebäude des Klosters gemacht hat und uns viele Einblicke ins Klosterleben und den Alltag im Kloster gegeben hat. Unter anderem durften wir den Kreuzgang, die Bibliothek und das Refektorium besichtigen – Orte, die nicht allen Besuchergruppen zugänglich sind.
Die Themen, die wir als Klasse in kleinen Workshops behandelten, umfassten Freundschaft, Liebe, Teamarbeit, Zukunft und Persönlichkeit. Zuerst haben wir jeweils gesammelt, was uns zu den einzelnen Themen schon bekannt war und haben uns dann in kleinen Gruppen noch weitere Aspekte erarbeitet. Dabei gab es immer viel zu diskutieren und es machte Spaß, sich mit Themen außerhalb des normalen Stundenplans zu beschäftigen.
Neben dem offiziellen Programm hatten wir natürlich auch Freizeit, in der wir Tischtennis, AirHockey oder Tischkicker spielen, im Leseraum lesen oder in der „Zisterne“ Karten spielen konnten. Sowohl die Workshops als auch die Freizeitaktivitäten waren super für die Klassengemeinschaft.
Etwas überschattet wurde die Zeit im Kloster von der Nachricht, dass Herr Barth unerwartet verstorben ist. Wir alle mochten Herrn Barth sehr gerne und sind sehr traurig über seinen Tod. Mit einer kleinen Gedenkfeier haben wir an ihn erinnert und versucht uns zu verabschieden.
Die vier Tage sind sehr schnell vergangen und am Freitag, den 08.03. haben wir gegen 11 Uhr schon die Heimfahrt angetreten. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Lehrer*innen für die schöne Zeit.

Leonard Wedler, 8b