„Kl.5aR for Future“-Wir werden kreativ gegen den Klimawandel!

„Vor den Großen Ferien ist Umwel3ag!“ – „Waas? Nur ein Tag? Wir brauchen mindestens zwei!!“ riefen die Schülerinnen der Klasse 5aR während der Vorbereitung in der Klassenlehrerstunde auf den Umwelttag! -Und so entstand ein facettenreiches Projekt, denn wir wollten Antworten auf ganz verschiedene Fragen finden, wie z.B.: Warum führen CO2 und Methan zu Hitzewellen? Zu welchem „Preis“ tragen wir Jeans und welche Strecke legen sie zurück, bis sie im Laden ankommen? Warum ist sauberes Trinkwasser für alle so wichig? Kann die Erde ein Paradies für alle sein? Was würde passieren, wenn es keine Insekten und Vögel mehr gäbe? Wie würde sich das auf uns Menschen auswirken? -Gedanken, von denen wir gemerkt haben, dass sie uns alle täglich betreffen! Deswegen haben wir uns auf ganz unterschiedliche Weise dem Thema „Umwelt“ genähert – und zwar nicht nur beim Verweilen in Schreckensbildern und mit erhobenen Zeigefingern. Wir haben vielmehr damit begonnen festzuhalten, was wir in dreißig oder fünfzig Jahren noch auf der Erde bestaunen und genießen möchten und wie wir alle genügend Nahrung haben! Dabei entstanden Plakate, die einen Blick in die Zukunft des Städtebaus ermöglichen sollen, Guckkästen und Poster, bei denen klar wird, wie schön unsere Erde ist wie empfindlich sie auf das Eingreifen der Menschen reagiert. Vor der Klasse in Szenen aufgeführte Interviews zeigten, warum jeder Brotbeutel aus Plasik zur Vermüllung der Meere führt und Diskussionen unter Schülerinnen machten klar, dass es besser ist, erst gar keinen Müll entstehen zu lassen, als ihn aufwändig wiederzuverwerten!

Unser Fazit: Der Klimawandel und eine beschützte Erde als Lebensraum für alle Lebewesen geht jeden von uns an!