Abschlussfeier mit Überreichung der Zeugnisse der Klassen 10aR und 10bR

Am 6. Juli 2023 erlebten wir, die Schülerinnen der Klassen 10aR und 10bR, eine unvergessliche Abschlussfeier in der Aula und auf dem Schulhof. Dieser Tag markierte nicht nur das Ende unserer Schulzeit, sondern auch den Beginn eines neuen aufregenden Kapitels in unserem Leben.

Die Feierlichkeiten begannen in der Aula mit einem herzlichen Gottesdienst. Dieser Moment der Besinnung ermöglichte es uns, sich auf das Erreichte zurückzubesinnen und gleichzeitig auf die Zukunft voller Vorfreude zu blicken.

Nach dem Gottesdienst folgte ein bewegender Teil der Abschlussfeier, in dem Dankesworte ausgesprochen und Reden gehalten wurden. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern nutzten diese Gelegenheit, um ihre Gefühle und Erinnerungen zu teilen. Es war erstaunlich zu sehen, wie viele wertvolle Verbindungen in den vergangenen Jahren geknüpft worden waren und wie tief die Zuneigung zwischen den Klassenkameraden und ihren Lehrern gewachsen war.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Zeugnisübergabe und die Preisverleihung. Jede Schülerin wurde einzeln auf die Bühne gerufen, um ihr wohlverdientes Zeugnis entgegenzunehmen. Stolz und Freude waren in unseren Gesichtern zu sehen, als wir unsere harten Anstrengungen und Leistungen belohnt sahen. Die Vergabe von Preisen für außergewöhnliche Leistungen und besonderes Engagement in verschiedenen Bereichen würdigte zusätzlich die Talente und Fähigkeiten der Absolventinnen und Absolventen.

Anschließend lud die Klasse 9aR zu einem festlichen Essen und Trinken ein, das sie mit viel Liebe und Energie vorbereitet hatten. Es war eine herzerwärmende Geste der Solidarität und des Zusammenhalts zwischen den Klassen, die zeigte, dass die Verbundenheit über die Jahrgangsstufen hinweg anhielt.

Die Abschlussfeier endete schließlich mit einem lachenden und weinenden Auge. Einerseits waren wir voller Vorfreude auf ihre Zukunft, auf neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Andererseits bedeutete dieser Abschluss auch den Abschied von einer so langen und einzigartigen gemeinsamen Zeit. Sechs Jahre in dieser Schule hatten uns zu einer engen Gemeinschaft werden lassen, die tiefe Freundschaften geschmiedet hatte und gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt hatte.

Insgesamt war die Abschlussfeier der Klassen 10aR und 10bR ein schöner Abschluss unserer Schulzeit. Die Veranstaltung vereinte die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie unsere Familien in einem Moment der Freude und des Stolzes. Es war eine Feier, die uns allen in Erinnerung bleiben wird und uns daran erinnert, dass wir gemeinsam Großes erreichen können.
Die Zukunft mag ungewiss sein, aber mit der Erfahrung und den Beziehungen, die wir in unsrere Schulzeit aufgebaut haben, können wir voller Zuversicht in neue Abenteuer starten.

Victoria Haag und Ella Hummel (10bR)