Gedanken eines Pilgers

Es ist 5 Uhr morgens. Man hört Zikaden zirpen, Vögel zwitschern und eine kleine Fliege, die so früh am Morgen keine Ruhe findet. Die Augen öffnen sich, der Nacken tut weh, die Füße sind lädiert.
Die Gruppe hat entschieden, wir stehen auf...

Einkehrtage. Eine Woche schulfrei sollte eigentlich entspannt sein, doch der erste Tag bricht diese Illusion. Er ist anstrengend, der Rucksack ist schwer und die Sonne macht es auch nicht einfacher.

Aber war das Pilgern wirklich so schlimm anstrengend?
War das letzte Schuljahr wirklich so beschwerlich, wie wir es meistens beschreiben?
Kehren wir mal in uns ein.
Die letzten Monate, Wochen, Tage waren sicherlich für uns alle eine Herausforderung.

Sei es die Hitze beim Wandern, die langen Schultage oder vielleicht doch unsere eigenen Bedürfnisse, die nicht gestillt worden sind.

Zu Pilgern war eine gute Möglichkeit, um diese Fragen zu beantworten.
80km wandern, unter der prallen Sonne, mit Freunden und dem vermeintlich Nötigstem auf dem Rücken.
Doch wir merkten schnell, dass das, was wir für das "Nötigste" hielten, gar nicht von bedarf war.

5 Tage, 5 Hemden dachten wir, doch ein einzelnes hätte gereicht, eines, das man am Abend wäscht, das heißt 4 Hemden, die man umsonst mit sich auf den Weg nahm.

Ungefähr so wie wir, die wir alle auf einem Weg sind und vieles auf unseren Schultern tragen. Sei es der Rucksack beim Pilgern oder metaphorisch gesehen, die sogenannte "Last des Lebens".

Manchmal muss man sich fragen, ob man wirklich alles braucht, was man besitzt oder ob das Leben nicht auch ohne all das Spaß macht, solange man die richtigen Leute dabei hat.

Viele von euch gehen sicher bald mit Familie oder Freunden in den Urlaub und müssen die Taschen packen.
Was könnt ihr alles zurücklassen?

Diese Frage will ich "euch" auf "euren" Weg geben

Philipp Munzinger-Aguilar (KS 1)