Beleuchtungsaktion für Fahrräder im Herbst 2016

Am Mittwoch, den 12.10.2016, kam der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) zur jährlichen Beleuchtungsaktion für die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler aller 6. und 7. Klassen an unsere Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen erfuhren, wie wichtig es ist, als Verkehrsteilnehmer bei Dunkelheit gut gesehen zu werden. Mit einem Blick in den Dunkeltunnel konnten sich alle Teilnehmer selbst davon überzeugen, dass man nur erkannt wird, wenn das Fahrrad ausreichend beleuchtet ist.

Wer sein Rad dabei hatte, konnte es von den ADFC-Mitarbeitern überprüfen lassen. Sie achteten vor allem auf die Beleuchtung, aber auch die Bremsen wurden kontrolliert. Mängel wurden auf einer Mängelliste festgehalten, die die Radbesitzer bei ihren Eltern vorzeigen sollten, damit das Rad wieder in einen verkehrstüchtigen Zustand versetzt wird.

Da nicht nur Radler Gefahr laufen, bei Dunkelheit übersehen zu werden, sondern auch Fußgänger, sprachen die Mitarbeiter des ADFC Möglichkeiten an, sich auch ohne Lampen und Leuchten sichtbar zu machen. Ihre Tipps: helle Kleidung, Reflektorbänder an Armen und Beinen, eventuell sogar reflektierende Jacken.

Zum Abschluss wies der ADFC noch auf die Reparaturwerkstatt hin, wo Schüler selbst unter Anleitung von Schülern ihre Räder wieder auf Vordermann bringen können.

Die Sechst- und Siebtklässler bedankten sich für die ausführlichen Informationen, die dazu beitragen, dass sie als Radler und Fußgänger sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen.

Manfred Schöning