SMV-Spendenaktion 2022 – Pfandflaschen

60 Euro spenden die Schüler des St. Raphael Gymnasiums in diesem Jahr an ukrainische Waisenkinder im Flüchtlingsheim in der Reichenbachstraße in Mannheim-Käfertal. Das Geld wurde aus den gesammelten Pfandflaschen des Getränkeautomaten unserer Schule gewonnen, der pünktlich zum Ferienstart von unserer Schülersprecherin Teresa Arnold (Klasse 10c) zusammen mit dem stellvertretenden Schülersprecher Felix Weirether (KS1) geleert wurde. Zusammen mit unseren Verbindungslehrern Charlotte Westhauser und Matthias Kneller wurde die Spendenaktion von der SMV organisiert.

Koordiniert wird die Sammlung von weihnachtlichen Geschenken, z.B. Geschenktaschen mit Schokolade, Nüssen und Mandarinen und kleinen Geschenken im Wert von 5 bis 10 Euro vom „Regenbogen-Kindergarten“ in Mannheim-Gartenstadt. Zudem werden immer auch die Geldspenden als Gutscheine für die aktuell ca. 35 Waisenkinder aus der Ukraine beigelegt. Flüchtlingsheime wie das in der Reichenbachstraße in Mannheim-Käfertal sind auf unsere Unterstützung angewiesen, weshalb sich die SMV des St. Raphael Gymnasiums nun engagiert hat.
Bitte werft Eure Pfandflaschen immer in die Pfand-Sammelbox neben dem Getränkeautomaten, damit die SMV auch in Zukunft Hilfsprojekte vor Ort finanziell unterstützen kann!
Unterstützt die Caritas oder die UNHCR-Flüchtlingshilfe zu Weihnachten 2022 – niemals gab es weltweit mehr Flüchtlinge als 2022!

Matthias Kneller, Verbindungslehrer