zum Menü Startseite

Ausflug der 7c in das "Kurpfälzische Museum Heidelberg"

Am 14.10.2022 traf sich die 7c direkt beim kurpfälzischen Museum Heidelberg. Es hieß „kurpfälzisches“ Museum, weil Heidelberg früher zu der Kurpfalz gehörte. Die Kurpfalz hat sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen erstreckt, somit auch über Heidelberg.

Das Thema im Museum war die Stadtgeschichte Heidelbergs. Um 10:00 Uhr bekam die 7c eine einstündige Führung. Die Führerin zeigte und erzählte viele Dinge über das frühe Heidelberg. Wie zum Beispiel über den Kurfürst Friedrich V. Besonders eindrucksvoll war ein Gemälde, das den Heidelberger Schlossgarten sehr prachtvoll aussehen ließ. Im Laufe der Zeit jedoch wurden Kriege geführt, sodass es nicht entstehen konnte. Die Führerin zeigte noch die Kleidung von den Adligen, die in der Kurpfalz lebten. Sie sahen sehr prächtig aus. Am Ende erzählte die Führerin der 7c noch was über die Römer.

Nach der Führung durften die Schülerinnen und Schüler noch selbst im Museum rumlaufen und sich frei alles anschauen. Es war sehr interessant im Museum und ein sehr informationsreicher Besuch für die 7c.

Termine

Do, 20.06.2024
Sportfest
Fr, 21.06.2024
Night of the Bands
Mo, 24.06.2024
- Fr, 28.06.2024
Klassenfahrt 9aR
Mo, 01.07.2024
- Fr, 12.07.2024
Compassion Klassen 10/GY
Mo, 01.07.2024
- Di, 02.07.2024
Mündl. Abiturprüf. bei uns (LFG Mannheim), Homeschooling Kl 5 bi s KS1
alle Termine anzeigen