Abschlussfeier der Klasse 10aR

Am 13. Juli 2022 war es endlich so weit: Alle 30 Schülerinnen der Klasse 10aR konnten zu ihrem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung beglückwünscht werden.

Die Feierlichkeiten fanden unter freiem Himmel auf dem Pausenhof statt, denn die Aula war bei den derzeit steigenden Corona-Zahlen kein geeigneter Austragungsort hierfür. Und so passte auch dieser Abschluss zu diesem Jahrgang, der so oft in den letzten Jahren umplanen und sich mit Alternativlösungen zurechtfinden musste.

Die Feier begann mit einer kleinen Andacht unter dem Motto "Erinnerung an eine gemeinsame Wegstrecke". Als Überleitung zum offiziellen Teil der Feier sang der Chor der Klasse 6aR das Lied "Stand by me" unter der Leitung von Frau Wolber und wurde hierbei von drei Schülern aus dem Musikprofilfach in Form einer "a capella"-Einlage unterstützt. Anschließend richteten sowohl Herr Englert als auch Frau Scherer ihre Worte an die Schülerinnen und würdigten ihre enormen Leistungen angesichts der nicht immer leichten Vorbereitungszeit.
Mit einer musikalischen Einlage von Amelie Schmierer und Sophie Kraft wurden im Anschluss daran den Gästen per Bildschirm eine Diashow präsentiert mit Bildern der Schülerinnen von der fünften bis zur 10. Klasse. Dies weckte viele Erinnerungen, welche auch die Schülerin mit dem besten Aufsatz in der Prüfung in ihrer Rede thematisierte: Amelie Schmierer. Die Eltern ihrerseits hatten zwei Darbietungen vorbereitet und sorgten damit für viel Unterhaltung im Programm. Für Auflockerung sorgte auch der musikalische Beitrag aller Schülerinnen mit ihrer gemeinsamen Gesangs- und Tanzeinlage "We're all in together", welche sie gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Westhauser vorbereitet hatten.
Im Anschluss daran erhielten die Schülerinnen ihre Zeugnisse und die Preisträgerinnen mit den besten Leistungen wurden geehrt. Außerdem wurde allen Schülerinnen ihre Abschlusszeitung ausgehändigt, die sie völlig eigenständig zusammengestellt und erarbeitet hatten.
Nun kamen die beiden Klassensprecherinnen zu Wort und bedankten sich im Namen der Klasse bei den Lehrkräften für deren Einsatz und überreichten auch ihnen ein Exemplar ihrer Zeitung, welches eher den Umfang eines Abschlussbuches darstellt.

Nach einem großen Fotoshooting luden die Eltern zu einem Sektempfang mit kleinen Leckereien ein, welches sie im Vorfeld perfekt vorbereitet hatten. So konnte das Fest in einem schönen Rahmen ausklingen.

Wir gratulieren allen Realschülerinnen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich und hoffen, dass wir sie bald einmal wieder sehen!

I. Steinhäuser (KL Klasse 10aR)