Gemeinsame Andacht für die Realschülerinnen der 10aR zu Beginn der schriftlichen Prüfungen

Andacht zum Prüfungsbeginn der Realschule am 17.Mai 2022

Traditionsgemäß trafen sich die Abschlussschülerinnen der Realschule vor ihrer ersten schriftlichen Prüfung in unserer Kapelle. Um etwas zur Ruhe zu kommen, wurde der Blick der Mädchen auf die Mitte des gebildeten Kreises gelenkt. Hier blickten sie auf Blätter mit vorformulierten Gedanken, Gefühlen, Hoffnungen und Bitten, die die Prüfungssituation aufgriffen und Mut machen, stärken, Zuversicht verbreiten sollten.
In meditativer Stille legten die Schülerinnen Glassteine auf die Blätter, die sie besonders ansprachen – die hierbei gewonnene Erfahrung stärkte sie in dem Gedanken auch als Gemeinschaft die erste Prüfung bewältigen zu können. Jede Schülerin war aufgefordert, einen dieser Sätze, der ihr guttat, in Gedanken mitzunehmen in den Prüfungstag.

Gott gebe euch Kraft

und gute Aussichten für das, was vor euch liegt

Gott gebe euch Ruhe,
. wo es in euch drunter und drüber geht.

Gott reiche euch seine Hand,

wo ihr Angst habt und innerlich um Hilfe ruft.

Gott stärke euch den Rücken und gebe euch Vertrauen.

Wir wünschen auch für die weiteren Prüfungen viel Erfolg !!!