Schnelle Läufer:innen beim Henkel Team Lauf 2022

Nach dreijähriger Zwangspause aufgrund der Coronapandemie konnte am 1. Mai endlich wieder der sehr beliebte Henkel Team Lauf im Rahmen des Heidelberger Halbmarathons stattfinden. Seit Jahren messen sich hier besten Läufer:innen der Heidelberger Schulen, was den Lauf zu den inoffiziellen Stadtschulmeisterschaften im Langstreckenlauf macht.
Entlang der 3,2 km langen Strecke durch die Altstadt waren wieder viele Zuschauer:innen gekommen, welche die Läufer:innen frenetisch bejubelten. Mit so viel Motivation zeigten einige unserer 52 Starter:innen im knallgelben Schul-Laufshirt hervorragende Leistungen. Wenn man bedenkt, dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Schulen ausschließlich mit Schüler:innen der Unterstufe an den Start gegangen sind, erscheinen die folgenden Ergebnisse sehr erstaunlich:
Der Schnellste unserer Schule war Tim Kleindienst aus der Klasse 5c, der in 12:23 min sogar seine Altersklasse U12 gewinnen konnte. Eine sehr starke Zeit, die ihn im Gesamtklassement einen 27. Rang einbrachte!
Ebenfalls unter der magischen Grenze von 13 Minuten blieben Bjarne Nyström (12:36 min), Liam Freudelsperger (12:45 min), Luis Cadavid Weyand (12:47 min), Jonas Gschwandtner (12:50 min) und Justus Schmidt (12:56 min). Dieses starke Mannschaftsergebnis bedeutete gleichzeitig den fünften Rang in der Teamwertung der weiterführenden Schulen.
Bei den Mädchen war Leni Berberich mit 14:10 min die schnellste, knapp gefolgt von Pia Schröter (14:16 min) und auch Lilly Bangert (14:57 min) blieb unter der 15 min Grenze. Mit diesen tollen Zeiten schafften es Leni und Pia sogar auf die Plätze 12 und 13 in der Frauenwertung, Lilly belegte den 31. Platz.
Doch nicht nur unsere Schüler:innen zeigten an diesem Tag was in ihnen steckt: Unser kleines Lehrer:innenteam bestehend aus Frau Schwarz, Frau Chatzitheodoros und Herrn Frank hielten für das Kollegium die Fahne hoch und hatten am Ende sogar noch die Kraft für einen fulminanten Endspurt.
An dieser Stelle möchten wir dem Ausrichter des Henkel Team Laufs, der TSG 78 Heidelberg, ein großes Dankeschön übermitteln. Diese Veranstaltung nach einer solch schwierigen Zeit für den Vereins- und Schulsport tat den Schüler:innen sichtlich gut und wir werden im kommenden Jahr natürlich wieder dabei sein!

Bericht: Lukas Hanusek