Stadtradeln 2021 – Das St. Raphael-Team radelt erneut aufs Treppchen

Nach unserem Sieg bei der ersten Stadtradeln-Aktion der Stadt Heidelberg im September 2020 hieß es nun im Juli 2021: Auf zur Titelverteidigung!
Und so traten unsere hochmotivierten SchülerInnen, KollegInnen und Eltern erneut erfolgreich für den Klimaschutz in die Pedale, um so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln.
Erneut waren die Fahrradständer auf dem Schulgelände der St. Raphael-Schulen drei Wochen lang voller denn je. Im Vergleich zu den recht regnerischen Septemberwochen der letzten Stadtradeln-Aktion erwarteten uns im Juli nun recht heiße Tage.
Heiß und spannend war auch das Rennen um die ersten Plätze, denn so hatten einige weitere weiterführende Schulen innerhalb der Kommune Heidelberg „nachgerüstet“ und mehr TeilnehmerInnen animieren können als beim letzten Mal.
Und doch ließen sich die RadlerInnen der St. Raphael-Schulen keineswegs unterkriegen und radelten Gruppierungen wie der Stadtverwaltung Heidelberg, dem DKFZ, EMBL und weiteren Universitätseinrichtungen, Heidelberger Vereinen und Unternehmen buchstäblich davon.
Am Ende des dreiwöchigen Zeitraums standen insgesamt unschlagbare 31184 Kilometer auf dem Tableau, was umgerechnet 205 Kilometer pro Kopf entspricht. Um ganze 7000 Kilometer überboten wir somit unser eigenes Ergebnis aus dem letzten Jahr!
Und so landeten wir auf einem stolzen dritten Platz, der bei der offiziellen Preisverleihung anlässlich des Radkultur-Tages Heidelberg mit 100 Euro prämiert wurde.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an die unzähligen Radlerinnen und Radler unserer Schulen, die zu dieser überragenden Leistung beigetragen haben! Danke, dass ihr ein Zeichen für eine emissionsfreie und gesundheitsfördernde Mobilität gesetzt habt.
Wir freuen uns schon auf unsere Teamleistung beim nächsten Stadtradeln – denn auf dem Treppchen fühlen wir uns scheinbar recht wohl! :-)

Text: Tine Hoff
Bilder: Tine Hoff