Schriftliches Abitur am St. Raphael-Gymnasium mit Andacht und Musik eröffnet

Am Dienstagmorgen haben am St. Raphael-Gymnasium – wie in ganz Baden-Württemberg – die Abiturprüfungen begonnen, und das zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen.
Bevor es um 9 Uhr traditionellerweise mit einer Klausur im Fach Deutsch unter strengen Hygieneauflagen begann, wurden die Abiturientinnen und Abiturienten bereits ab 8:30 Uhr durch eine Andacht mit Musik auf das Kommende eingestimmt.

Dazu versammelten sich die Schülerinnen und Schüler unter freien Himmel im Schulhof mit Maske und Abstand und wurden mit kurzen Impulsen durch unsere Religionsfachkräfte Peter Grünewald und Johannes Dolmetsch sowie unseren Schulleiter Steffen Englert begrüßt, beruhigt, bestärkt und mental auf die Prüfungen eingestellt.

Aus den Fenstern des Wintergartens der Villa sang – ebenfalls auf Abstand – ein kleines Vokalensemble der Kursstufe 1 in den Hof, am Klavier begleitet von Herrn Rickert, das für eine wirklich ergreifende und stärkende Atmosphäre sorgte und den Prüflingen ein Lächeln auf die Lippen zauberte, das leider unter den Masken verborgen blieb.

Im Vorfeld der Prüfungen hatte die Schulleitung noch allerhand mit den ständig neu formulierten Durchführungsbestimmungen zu tun, beispielweise der räumlichen Trennung von Getesteten und Ungetesteten.
Unabhängig davon galt und gilt in allen Prüfungsräumen ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Prüflingen und Maskenpflicht. Dadurch, dass die Schulleitung maximal zehn Prüflinge in einem Raum schreiben lies, konnte dieser Abstand deutlich übertroffen werden.
So konnten die Masken auch von den Abiturientinnen und Abiturienten zum Essen und Trinken abgesetzt werden. Zudem hat die Schulleitung des St. Raphael-Gymnasiums „Tragepausen“ unter Aufsicht in dafür vorgesehenen Gängen ermöglicht. Die Einhaltung der strengen Hygienemaßnahmen hat bislang reibungslos funktioniert.

Text: Dr. Peer Hübel
Fotos: Fabienne Pfeifer, KS1 & Dr. Peer Hübel