Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 20/21

Zwischen Februar und März fand der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 20/21 statt.

Als Vertreterin unserer Schule hatte ich die Aufgabe, ein kleines Video hierfür zu erstellen und darin ein Buch zu präsentieren.

Dabei entschied ich mich für das Buch „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett, da es eine so hoffnungs- und fantasievolle Geschichte ist.

In dem Buch geht es um die zehnjährige, neugierige Mary Lennox, die nach dem Tod ihrer Eltern auf das Anwesen ihres Onkels, Lord Archibald, umzieht und etwas Geheimes und Mystisches auf einem ihrer Streifzüge durch das Anwesen entdeckt.*

Meine Präsentation erfolgte in Form eines kleinen Videos mit kurzer Einleitung in die Geschichte und dem Vorlesen eines Auszuges.

Als ich alles aufnahm und anfing vorzutragen, vertiefte ich mich ganz in die Geschichte. Ich saß nicht mehr in einem weißen Raum, sondern ich stand Seite an Seite mit Mary Lennox in England in einem Garten und ließ sie mit ihrer wissbegierigen Art sprechen. Dort hörte ich ein vertrautes Vogelgezwitscher eines Rotkehlchens und entdeckte mit Mary Lennox in ihrem weißen Gewand und ihren braunen Stiefeln in Begleitung des Rotkehlchens einen geheimnisvollen Schlüssel zur fantastischen Welt.

Schließlich „erwachte“ ich wieder mit dem letzten Satz in meinen vier Wänden aus meiner kleinen Fantasiewelt.

Nach meiner Reise schickte ich das Video ein und wartete sehnsüchtig auf Antwort, während ich darüber nachdachte, ob die Juroren und Jurorinnen wohl auch in diese Welt eintauchen würden?

Und sechs Wochen später erhielt ich zwar immer noch keine Antwort auf meine Frage, aber ein kleines Päckchen. Mit großer Spannung öffnete ich es und fand das Buch „Haifisch“ von Anna Woltz vor, eine Anthologie zu Friedrich Hölderlin namens „ Ins Offene“, eine Teilnehmerurkunde und zwei beschriebene Textseiten.

Die erste dankte mir für meine Teilnahme und die zweite erwies sich als Urkunde des Heidelberger Sonderpreises.

Dieser verlieh mir eine besondere Anerkennung beim Vorlesewettbewerb 20/21 im Namen der Stadtbücherei und des „Hauses der Jugend“.

Meine Frage beantwortete sich damit: Sie standen vielleicht nicht wie ich Seite an Seite mit Mary Lennox, aber sie hatten sicherlich eine kleine Reise in die fantastische Welt des geheimen Gartens hinter sich!

Text: Elisabeth Frey, Klasse 6a

*Wenn du mehr über die Geschichte und mein Video erfahren möchtest, kannst du es dir unter diesem Link ansehen:

> mehr Informationen ...