Die Klasse 7aR besucht die Schriesheimer Raubritter

Am 27. Mai 2019 waren wir, die Klasse 7aR der St. Raphael – Realschule, bei den Schriesheimer Raubrittern Base-bzw. Softball spielen. Auf dem Weg nach Schriesheim freuten sich einige bereits, andere waren eher skeptisch. Doch als wir angekommen waren und sich die beiden Trainerinnen Marie und Jana vorgestellt hatten, waren die meisten aufgeregt und wollten loslegen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste ging mit Trainerin Marie auf den hinteren Teil des Platzes, um das Fangen und Werfen zu üben, die zweite Gruppe blieb mit Jana auf dem vorderen Teil des Platzes, um die richtige Ausführung mit dem Schläger zu üben und Bälle abzuschlagen. Später wurden die Gruppen, bzw. die Aktivitäten getauscht, sodass jeder alles üben konnte. Zwischendurch haben wir auch immer wieder kurze Essens- oder eher Trinkpausen gemacht. Gegen Ende durften wir sogar noch ein richtiges, kleines Softballspiel spielen, für welches wir mit Handschuhen und Helmen ausgestattet wurden. Auch hierbei wurden die Gruppen natürlich wieder getauscht. Im Großen und Ganzen haben wir erfahren können, dass Baseball dem Brennball doch sehr ähnlich ist. Einer wirft, bzw. beim Baseball schlägt er den Ball, die anderen müssen diesen möglichst schnell ins „Aus“ oder wie beim Brennball, in den „Brennkasten“ befördern.

Am Ende haben wir noch Flyer mit dem Baseball-Regelwerk und Gummibärchen bekommen. Rückblickend kann man sagen, dass es dem Großteil unserer Klasse sehr gut gefallen hat, und sich einige sogar überlegt haben mit dieser Sportart anzufangen. Wir denken, es lohnt sich in jedem Fall einmal vorbeizuschauen.

Auf Instagram findet man den Verein unter
@raubritter_softball

und im Internet unter der Adresse www.bc-raubritter.de .

Ein Bericht von Lotte Neustadt und Sophie Kraft (7a)