Abschlussfeier für die Realschülerinnen der beiden 10. Klassen

Bei sonnigem Wetter versammelten sich die Absolventinnen des 10. Jahrgangs der Realschule in festlicher Robe in der Aula. Begrüßt wurden sie zunächst vom Chor, der mit einem bunten Potpourri den Abend eröffnete.

Anschließend richtete der zukünftige Schulleiter des Schulverbundes der St. Raphael Schulen, Herr Steffen Englert, seine Grußworte an die Anwesenden. Danach spannte Frau Scherer in ihrer Rede einen Bogen zur diesjährigen Prüfungslektüre. Denn diese enthält durchaus auch einige wichtige Botschaften: Eigenständiges Denken und Beurteilen sind genauso wichtige Werte wie Individualität, Zivilcourage, gesellschaftliche Teilhabe sowie persönliches Engagement für sich und andere. Einen weiteren wichtigen Aspekt, den die Schülerinnen auf ihrem weiteren Weg beherzigen sollten, griff die Schülerin in ihrer Rede nochmals auf, die den besten Aufsatz geschrieben hatte: Alina Schleweis forderte ihre Mitschülerinnen in einer mitreißenden Ansprache dazu auf, Mut zu beweisen für die Aufgaben, die noch vor ihnen liegen.

Danach zeichnete Frau Scherer diejenigen aus, die besondere Leistungen insgesamt und in einzelnen Fächern erreicht hatten. Auch die beiden Schülersprecherinnen, die in ihrer Amtszeit ausgesprochen viel Engagement gezeigt hatten, wurden geehrt.

Danach hatten die Schülerinnen das Wort. Sie dankten den Lehrkräften, indem deren individuellen Stärken hervorhoben Danach ließen sie Erinnerungen aufleben mittels einer gemischten Fotoshow, die Bilder von beiden Klassen bei verschiedenen Anlässen der letzten 6 Jahre zeigte. Zum Schluss kamen alle 10. Klässlerinnen auf die Bühne, um das Lied "Auf uns" zu singen. Mit ihrem mitreißenden Song gelang es ihnen, dass das Publikum begeistert mitklatschte.

Anschließend wartete im Park noch eine besondere Überraschung auf alle. Die Schülerinnen übergaben den St. Raphael-Schulen ein Apfelbäumchen als bleibendes Zeichen für ihre Schulzeit an dieser Schule.

I. Steinhäuser