Abschlussveranstaltung des Umweltmentoren-Programms 2019 in Stuttgart – Eine „Blumenwiese“ für St. Raphael

Am 27. September 2019 fand der Umwelt Tag an den St.Raphael Schulen statt, an dem unsere Schule zur Fair Trade School ernannt wurde. Die Umweltmentoren der Realschule waren währenddessen bei der Abschlussveranstaltung des Umweltmentoren -Programms. Diese fand im Innenministerium in Stuttgart statt.

Im Laufe der Veranstaltung fand ein Projekte - Markt statt: Dabei konnte jedes Umweltmentoren Team seine Idee den anderen Besuchern des Marktes anhand von Plakaten, PowerPoints, Bildern und persönlichen Gesprächen näherbringen.

Auch unser Team mit Carlotta Huge und Ella Fischer hat das „Blumenwiesen Projekt“ unserer Schule bei diesem Markt vertreten.

Für unsere „Blumenwiese“ werden die ausgebildeten und kommenden Umweltmentoren mit einer Gruppe von freiwilligen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr einen abgegrenzten Bereich des Schulhofs umgraben und dort insekten-/ umwelt- und bienenfreundliche Pflanzen sowie Kräuter einsetzen. Dieser Garten wird für alle SchülerInnen und LehrerInnen zugänglich sein und kann in den Unterricht mit einbezogen werden, z.B. in Naturwissenschaften, um die Pflanzen- oder Tierarten zu bestimmen und zu beobachten. Oder in AES bzw. AGs, um die Kräuter für Rezepte zu benutzen. Danach ist geplant den Garten und somit unsere Schule mit Insektenhotels und Informationsschildern zu den einzelnen Pflanzen und Kräutern tier- und umweltfreundlicher zu gestalten.

Höhepunkt der Veranstaltung war das Zertifikat für jeden der rund 80 neu ausgebildeten Umweltmentoren, welches von Andre Baumann, dem Staatssekretär des baden-württembergischen Umweltministeriums, übergeben wurde.

Gegen Ende wurden die drei besten Projektideen ausgezeichnet. Danach gab es bei der Kunstwerkstatt die Möglichkeit, neue Ideen und Gedanken zum Thema "Umweltfreundliche Schule 2030" in kleineren Gruppen auszutauschen und zu diskutieren.

Carlotta Huge und Ella Fischer (9a)