Novemberleuchten 2019: "Unsere Welt - unsere Zukunft"

Bereits zum dritten Mal wurde unser Schulfest „Novemberleuchten“ am Freitag, den 15. November 2019, ausgerichtet. Dieses Jahr war das Fest dem Motto „Unsere Welt – unsere Zukunft“ gewidmet und griff somit viele Themen auf, die beim diesjährigen Umwelttag mit den Schülerinnen behandelt wurden.

Das diesjährige „Novemberleuchten“ begann zunächst mit einem Auftritt der Klassen 5a und 6a, die gemeinsam das Lied „we are the world“ sangen. Währenddessen konnten die Gäste eine PowerPoint-Präsentation bewundern, die eindrucksvoll aufzeigte, welche Dimensionen die Umweltbelastung mittlerweile angenommen hat. Es wurde aber auch von den Schülerinnen der 6a gezeigt, wie man sich mit kleinen, einfachen und alltäglichen Aktionen für die Umwelt einsetzen kann, indem man z. B. Trinkflaschen mitbringt, Schulmaterial mit recyceltem Papier verwendet oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommt.

Nach dem Eröffnungssong begrüßten Frau Scherer, die Abteilungsleiterin der Realschule, und Herr Englert, der Schulleiter der St. Raphael-Schulen, alle Besucher und luden sie ein, an den vielen Mitmachaktionen teilzunehmen.

So konnten beispielsweise in einem Raum Laternenlichter aus Butterbrotpapier hergestellt werden, in einem anderen Klassenzimmer konnte man selbst Geldbörsen und Zeitungspapiere herstellen (sogenanntes „Upcyceln“: Nutzlos gewordene Stoffe werden in neuwertige Produkte umgewandelt) und in der Küche wurden „Christbäume“ und „Novemberleckereien gebacken“. Direkt im Raum daneben zeigten die Schülerinnen der Klasse 8a den Gästen, wie man Cremes und andere rein biologische Pflegeprodukte für den Eigenbedarf zubereiten kann. Die Schülerinnen der 7b boten die Kleider, die im Laufe des Schuljahres im Fundbüro der Schule abgegeben, aber nie wieder abgeholt worden waren, als Second-Hand-Kleidung zu einem geringen Preis zum Kauf an und gaben dabei ihren „Kunden“ auch allerlei Modetipps.

Wer sich einen Eindruck verschaffen wollte von den Ergebnissen des Umwelttages, konnte die Ausstellung zum Umwelttag besuchen. Dort waren Bilder und Erzeugnisse dieses Projekttages ausgestellt und es wurde erklärt, welcher Einsatz nötig war, dass die St. Raphael-Schulen mit dem Siegel „Wir sind Fairtrade-School“ ausgezeichnet wurden.

Im Schulhof konnten die Gäste die besonderen Lichteffekte bewundern, die die Technik-AG unter Federführung des Licht- und Tontechnikers Michael Weiss auf die Gebäude der St. Raphael-Schulen zauberten. Dabei konnten sich die Besucher bei dem reichhaltigen Buffet stärken, welches von den Eltern der Realschülerinnen zusammengestellt worden war. Für dieses Engagement sagen wir ganz herzlich Danke!

Und so war auch dieses Jahr wieder das Novemberleuchten ein Schulfest, bei dem Eltern, Schülerinnen, Lehrkräfte und Ehemalige sich bei interessanten Gesprächen und gemeinsamem Basteln austauschen konnten und freuen uns, wenn wir dies im kommenden Jahr wiederholen können.

Isabel Steinhäuser