Tag der freien Schulen: Kultusministerin Susanne Eisenmann im Gespräch

Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) im Zoom-Gespräch mit Eltern, Lehrern und Schülern – die Schulleitung der St. Raphael-Schulen war live dabei

Im Rahmen des „Tages der freien Schulen“ ist es gelungen, unsere Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann zum Gespräch nach Heidelberg zu laden. Die Diskussion mit der Ministerin fand am 20. November 2020 in Kooperation mit der SRH Heidelberg statt: Gut eineinhalb Stunden stand die Ministerin via Zoom-Konferenz aus dem 11. Stock des SRH-Towers Rede und Antwort und hörte sich die Sorgen und Nöte aller Heidelberger Schulen an. Die Schulleitung der St. Raphael-Schulen war live mit dabei und konnte sich im Anschluss mit Frau Dr. Eisenmann persönlich austauschen.

Aufgrund der starken Einschränkungen durch die Hygiene-Vorschriften war es leider nicht möglich – wie ursprünglich geplant – die Veranstaltung in der Aula der St. Raphael-Schulen stattfinden zu lassen. Stattdessen entschied man sich für eine live-geschaltete Videokonferenz, bei der sich die geladenen Funktionsträger aller Heidelberger Schulen dazuschalten konnten.

Im Vorfeld der Veranstaltung waren Schulleiter*innen, Elternbeiratsvorsitzende sowie Schülersprecher*innen aufgerufen, Fragen an die Kultusministerin zu aktuellen Themen der Schulpolitik, auch im Zusammenhang mit der Corona-Krise, zu stellen und einzureichen, die bei der Veranstaltung während der Diskussion gestellt und im Nachgang beantwortet wurden.

Während der lebhaften, digitalen Diskussion mit ca. 70 Schulleitern, Elternbeiräten und Schülersprechern – moderiert von Anja Boto, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Heidelberg –zeigte sich die Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann geduldig, aber auch kämpferisch, und verschaffte sich ein Gesamtbild über die Situation der Schulen in Heidelberg.

Nach der Liveschaltung war es Steffen Englert, Claudia Scherer und Dr. Peer Hübel möglich, die aktuellen Herausforderungen der St. Raphael-Schulen gesondert darzustellen. Zum Dank für den Besuch und die kontroverse Diskussion, die dem Ministerium noch einmal einen tieferen Einblick in die Heidelberg Schulsituation und speziell auch die der St. Raphael-Schulen ermöglicht hat, gab es unser aktuelles Jahrbuch. Frau Eisenmann möchte den Austausch mit den Schulleiter*innen, Elternbeiräten und Schülersprecher*innen definitiv fortsetzen.

Text: Dr. Peer Hübel, Lena Herrmann
Fotos: Lena Herrmann