„Das Raphael hilft“ – diesmal bei der Organisation und Fertigung von Plexiglas-„Spuckschutzen“ für alle Lehrerpulte der St. Raphael-Schulen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,
liebe St.Raphael-Schulgemeinschaft,

bereits vor den Sommerferien hat sich die Schulleitung zusammen mit den Elternbeiratsvorsitzenden Gedanken gemacht, wie ein verlässlicher Unterricht im neuen Schuljahr umgesetzt werden kann.
Im öffentlichen Raum lassen sich fast überall „Spuckschutzplatten“ finden, die ein Teil der Bekämpfung der Virusausbreitung sind. Gerade auch in Klassenräumen mit normaler Bestuhlung ist es wichtig, dass auch unsere Lehrkräfte geschützt werden, damit ein regelmäßiger Vor-Ort-Unterricht nach Stundenplan stattfinden kann.

Um auch am St. Raphael diesen Teil des Schutzkonzeptes umzusetzen, fragte die Schulleitung den Elternbeirat um Unterstützung.

So recherchierte der Vorstand mögliche Lieferanten von Plexiglasscheiben. Familie Freudenberg erhielt ein wirklich günstiges Angebot für 55 Platten von 70 x 50 cm und kümmerte sich auch gleich noch um deren sicheren Stand auf den Pulten: In ihrer „häuslichen Wichtel-Werkstatt“ entstanden in vielen Stunden die passenden „Füße“ aus Fichtenholz.

Ein ganz großes Dankeschön für dieses großartige Engagement!

Fertig montiert erfolgte nun heute die Lieferung an die Schule. Alle Klassenräume der Realschule und des Gymnasiums sowie im K-Gebäude konnten ausgestattet werden und auch eine kleine Reserve ist noch verfügbar. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt rechtzeitig vor dem Schulstart abschließen konnten.

Finanziert wird dieses Projekt aus zwei Quellen: Zum einen aus den Erlösen der Aktion „Das Raphael näht“ und zum anderen aus einem Spendenaufruf an die Elternschaft unserer Schule. Der Freundeskreis hat uns dankenswerterweise seine Unterstützung zugesagt, so dass die Spenden auf das Konto des Vereins überwiesen werden können. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Im Namen des EB-Vorstands

Patrizia Krahmer, Natalia Diehm-Weis, Simone Freudenberg