Verein der Freunde der St. Raphael-Schulen e.V. verleiht Sozialpreise

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es den „Preis für vorbildliches soziales Verhalten“ an unseren Schulen. Er wird vom Verein der Freunde der St. Raphael Schulen ausgelobt und kurz vor dem Schuljahresende in herausgehobenem Rahmen, z.B. bei der Abschlussfeier, verliehen. Die Fördervereine fast aller anderen Stiftungsschulen haben ihn ebenfalls auf ihre Agenda gestellt.

Es sollen damit Mitglieder der Schulgemeinschaft geehrt werden, deren Engagement für die Schulgemeinschaft außerordentlich ist, über das normale Maß deutlich hinausgeht und auch von gewisser Dauer und Kontinuität geprägt war bzw. ist.

Vorschlagsrecht haben die Schülermitverwaltung (SMV) und die Lehrerinnen und Lehrer beider Kollegien, die gebeten werden, dem Vorstand die Namen und die dazugehörigen schriftlichen Begründungen zu zuleiten. Pro Schuljahr können maximal sechs Preise (drei für das Gymnasium, drei für die Realschule) bestehend aus Urkunde und Geldgeschenk (jeweils einheitlich 100 Euro) vergeben werden. Die Preisträger entscheiden selbst, wofür sie das Geld verwenden. Die Mitgliederversammlung fungiert bei dem Bewerbungsprocedere als „Jury“ und stimmt darüber ab, ob sie bei den nominierten Personen die Voraussetzungen erfüllt sieht.

Die Urkunde, die inhaltlich die wichtigsten Punkte des Vorschlagstextes enthält, soll von der Bedeutung her im Vordergrund stehen, weil sie das Engagement der Laureaten nicht nur detailliert beschreibt, sondern auch Auskunft über ihre menschlich-charakterlichen Eigenschaften gibt. Die Urkunden werden den Preisträgern sowohl gerahmt in physikalischer Form als auch digital überlassen, sodass sie für spätere Bewerbungen leicht herangezogen werden können.

In diesem Schuljahr haben Charlotte Bauer (Kl. 10) und Constanze Krahmer (Kl. 9) den Preis erhalten, Charlotte für ihre außergewöhnliche Arbeit in der SMV, Constanze für ihr herausragendes Wirken in der Umwelt-AG.
Wir gratulieren den Preisträgerinnen sehr herzlich.

Text: Dr. Christine Schweizer, Birgit Seele
Bilder: Lena Herrmann (9d)