Vorlesewettbewerb 2015/16 am St. Raphael-Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler, die am Vorlesewettbewerb teilgenommen haben, möchte ich nachfolgend nennen:
Charlotte Bauer - 6 L1 (Onkel Alwin und das Sams)
Antonia Ganss - 6 L1 (Rico, Oskar und die Tieferschatten)
Katharina König - 6 L2 (Zeitsprung ins Jetzt)
Pau Stephan Naves 6 L2 (Tintenherz)
Gabriel Freudenberg - 6 F1 (Die Buchspringer)
Nik Waldorf - 6 F1 (Die Brüder Löwenherz)
Louisa Klaus - 6F2 (Ronja die Räubertochter)
Jonathan Knapp - 6 F2 (Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft)

Die fünfköpfige Jury bestand aus Frau Günther, Frau Kern, Herrn Dahl-Scherer, Herrn Schweizer und Carlotta Mattern aus der 7F1, der Gewinnerin des letzten Jahres.

Eine Aufregung füllte diesen kleinen und gemütlichen Raum.
Die Konkurrenten setzten sich in einen Halbkreis und warteten, bis sie an der Reihe waren. Jeder einzelne las unter strenger Beobachtung der Jury aus den persönlich ausgewählten Büchern vor. Als alle acht ihre mitgebrachten Werke präsentiert hatten, zogen wir uns auf den Pausenhof zurück, damit die Jury sich beraten konnte. Nach zwanzig Minuten durften wir wieder die Bibliothek betreten und lauschten aufgeregt der Entscheidung. Für das Finale konnten sich Charlotte und Antonia, sowie Pau und Jonathan qualifizieren, - ich glaube, sie waren sehr glücklich darüber.

Doch nun wurde es schwieriger. Alle mussten aus einem ihnen noch unbekannten Buch einen Absatz vorlesen: Tom Swayer, 6. Kapitel.

Die Spannung stieg. Alle Finalisten strengten sich weiterhin an, um den ersten Platz zu erreichen. Als sie alle vorgelesen hatten, mussten wir uns erneut zurückziehen. Nach weiteren zwanzig Minuten, als die Jury entschieden hatte, durften wir wieder den Raum betreten. Die Entscheidung war getroffen!

Die Gewinnerin des Lesewettbewerbs 2015 ist Charlotte Bauer!

Nach einem großen Applaus bekam jeder eine Urkunde und eine Lektüre als Preis. Ich finde, dass der Wettbewerb ein voller Erfolg war und gratuliere allen, die mitgemacht haben und so weit gekommen sind, weil sie sich durch die Klasse gekämpft haben. Ich gratuliere aber natürlich insbesondere der Gewinnerin!

Sophia Lauria 6F1