Zwischen Almdudler, Skifahren und Fußballspiel – die Exkursion des Sportkurses KS1 an den Feldberg

Kaum waren die Weihnachtsferien vorbei, freute sich der Sport-Leistungskurs der KS1 sich schon auf die Ski-Exkursion an den Feldberg. Dieser blieb dieses Jahr zwar fast schneefrei, aber wir konnten die Reise trotzdem antreten.

Der kurzfristig auftretende Sturm Sabine verkürzte unsere Fahrt um einen Tag. Somit hatten wir 3 Tage zum Skifahren, den Feldberg zu entdecken, eine schöne Zeit zu verbringen und mehr als Gruppe zusammen zu wachsen. Mit Vorfreude im Gepäck fuhren wir am Freitagmorgen los. Nach einer lustigen Fahrt mit mehreren Umstiegen kamen wir dann schließlich an der Jugendherberge Hebelhof an. In Kleingruppen genossen wir die letzten Sonnenstrahlen am Berg, bevor wir unsere Zimmer bezogen und Skier ausliehen.

Vor unserem lustigen Spieleabend waren wir noch gemeinsam Abendessen. Am nächsten Morgen hieß es dann endlich „Ab auf die Piste!“. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir dann den Feldberg unsicher. Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf der Piste, machten wir uns auf den Weg ins Schwarzwald-Stadion. Die spannende Partie Freiburg gegen Hoffenheim durften wir im Fanblock der Hoffenheimer miterleben und feuerten auch kräftig mit an. Zum Abschluss haben wir alle zusammen Pizza gegessen und gemeinsam einen schönen Abend verbracht.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Lukas Hanusek bedanken, der uns nicht nur ganz spontan diese Karten besorgt hatte, sondern die gesamte Skiexkursion auf die Beine gestellt hat – vielen Dank! Ein großes Dankeschön auch an Susanne Pflüger, die uns begleitet hat!

Text: Anouk Erdrich (KS1)
Fotos: Anouk Erdrich (KS1) & Lukas Hanusek