Wer steckt dahinter? Natürlich kluge Köpfe!

Wer sorgt dafür, dass täglich die Zeitung auf unserem Frühstückstisch liegt? Wie ist eine Tageszeitung aufgebaut, welche Texte und Bilder erscheinen, was macht ein Journalist?

Antworten auf diese – und noch viele andere – Fragen fanden die Schüler- und Schülerinnen der Klasse 9d im Rahmen des Projekts „Schüler machen Zeitung“. Sechs Wochen lang bekam jeder Schüler und jede Schülerin eine Ausgabe der RNZ ("Rhein Neckar Zeitung"), die nicht nur beim gemeinsamen „Zeitungsfrühstück“, sondern auch im Deutschunterricht bei Susanne Probst unter verschiedenen Aspekten gelesen, untersucht, kritisiert und ausgewertet wurde. Doch auch für einen Blick in den Sportteil oder die Rätselecke blieb natürlich Zeit!

Zum Abschluss unseres Projekts erhielten wir Besuch von Herrn Jonas Labrenz, einem Lokalredakteur der Rhein-Neckar-Zeitung, der uns von seinem Berufsalltag erzählte und Fragen nach seiner Arbeit ausgiebig beantwortete. Einige Schülerinnen und Schüler haben auch selbst Texte verfasst, die dann in einer Sonderbeilage der RNZ erscheinen werden.

Susanne Probst