Vorlesewettbewerb 2019/20 am St. Raphael Gymnasium

Die je zwei besten Vorleser/innen der Klassen 6 a, b, c, d traten im November 2019 zum Vorlesewettbewerb an. In der Jury saßen Martina Günther, Tine Hoff, Peter Grünewald, Gert Schweizer und Lena Foethke aus der 7b, die letztes Jahr den Wettbewerb gewonnen hatte.

Die diesjährigen Kandidaten waren: Felix Boese und Alia Stille aus der 6a, Lea Niedermaier und Anna Riese aus der 6b, Helene Apfel und Emma Utz aus der 6c sowie Konstantin Schneider und Julie Lahmer aus der 6d. Diese Schüler/innen sind im Vorfeld von ihren eigenen Mitschülern auserwählt worden, in dem sie beim Vorlesen in der Klasse ihr Können unter Beweis gestellt haben.

Nach der ersten Runde war die Jury sehr beeindruckt von allen Schüler/innen, jedoch traten vier in ihrer Leseleistung deutlich hervor: Helene mit ihrer besonders guten Betonung, Lea, die sehr viel Spannung in ihr Buch gesetzt hat, Konstantin mit seiner lustigen Sams-Stimme sowie Emma, die ebenfalls gut ihre Stimme verstellen konnte.

Diese vier Schüler kamen in die zweite Runde und lasen dann alle aus dem Buch „der siebte Sonntag im August“. Nun musste die Jury entscheiden, wer dieses Jahr den Vorlesewettbewerb gewinnen sollte. Alle Teilnehmer waren extrem aufgeregt und alle hätten einen Sieg verdient gehabt!

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, aber am Ende gewann Helene Apfel aus der 6c, die über das ganze Gesicht strahlte. Jeder der Teilnehmer/innen bekam zum Schluss eine Urkunde vom St. Raphael Gymnasium. Wir gratulieren der Gewinnerin Helene und beglückwünschen alle anderen Kandidaten für Ihre Teilnahme. Ein Dank geht auch an die Jury und die Organisatoren für diesen spannenden und unterhaltsamen Wettbewerb!

Text: Moritz Blum 6d
Fotos: Damian von Maydell 6b