Auf die Piste - fertig - los! Skilandheim der 7. Klassen im Schuljahr 2018/19 wieder auf der Breitfußalm

Die Siebtklässler des Gymnasiums fuhren am 17. März 2019 mit den Klassenlehrern, drei Sportlehrern und extra Skilehrern aus der Uni Heidelberg ins Skilandheim.

Es ging sehr früh los und die Fahrt dauerte fünf Stunden, bis alle mit den drei Bussen in Saalbach-Hinterglemm auf der Breitfußalm angekommen waren. Diese liegt auf 1740 m Höhe am Zwölferkogel; direkt an der Piste!

Jeden Morgen standen die Kinder schon früh auf, um sich nach dem Frühstück draußen in Skiklamotten mit dem Tanz zu dem Lied „Matze die Katze“ aufzuwärmen. Dann teilten sie sich in verschiedene Gruppen, nach Schwierigkeitsgrad geordnet, und fuhren bis zum Mittagessen Ski. Nach dem Essen hatten sie eine kurze Pause und fuhren dann bis zum Abendessen weiter. Bis die Schüler ins Bett mussten, gab es immer eine Event, z.B. einen Spieleabend, bunten Abend, am letzten Tag einen Diskoabend und einen Quizabend, bei dem Skigruppe gegen Skigruppe gerätselt hat.

Nur am dritten Nachmittag sind sie nicht auf der Piste gewesen, sondern haben einen Wettbewerb, Klasse gegen Klasse, veranstaltet, weil sich am dritten Tag ,den Statistiken zufolge, die meisten Leute verletzen. (Dort hat sich allerdings niemand wirklich schwer verletzt.) Bei dem Wettbewerb ging es darum, wer das beste Iglu baut, die schönste Schneeskulptur zum Thema „Verliebte“ kreiert und wer den besten Landheimsong schreibt.

Am 23. März 2019 traten sie die Rückfahrt nach Heidelberg an und wurden am Messplatz in Kirchheim, wo sie auch losgefahren waren, von den Familien herzlich begrüßt.

Caroline von Hahn und Johanna von Wolff-Metternich , Klasse 7a