Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia Volleyball

Die Schüler Johan Voigt (5b), Kilian Köble (5c), Jakob Freudenberg (6b) und Oskar Dertinger (6b) hatten sich durch den 1. Platz im RP-Finale der Altersklasse WK IV in Sinsheim am 14. Juni 2018 für das Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Volleyball am 4. Juli 2018 in Holzgerlingen qualifiziert. Dieses Mal bekamen die vier Schüler und Herr Ferdinand Straub motivationale Unterstützung von Frau Dertinger und Frau Freudenberg.

Die vier Jungs traten erneut mit großen Erwartungen zu dem Turnier an, mussten aber zu ihrem Unmut bereits zu Beginn feststellen, dass hier ein anderer Wind weht. Durch Aufgeregtheit und die damit verbundene Unsicherheit mussten sich die Schüler in einem dritten Satz des ersten Spiels gegen das Freiburger Berthold Gymnasium geschlagen geben.

Durch aufbauende Worte in der anschließenden Spielpause konnten die vier Schüler nach dem ersten „Schock“ wieder neuen Mut fassen und fanden zurück zu ihrer eigentlichen Spielstärke. Trotz deutlich erkennbaren Alters- und Größenunterschieden der Gegner kämpften sie sich im zweiten Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium Heidenheim in einen dritten Satz. Motiviert, konzentriert und nun wieder mit großer Spielfreude gewannen sie das Spiel (23:40).

Durch eine bessere Satzdifferenz in Gruppe D zogen die vier in die KO-Runde ein. Im Halbfinalspiel unterlagen die Schüler des Raphael-Gymnasiums den Schülern des St. Meinhard Gymnasiums aus Rottenburg. Im Spiel um Platz 3 trafen das Team auf bereits bekannte Gegner, Schüler des Marie-Curie Gymnasiums aus Kirchzarten. Trotz eines umstrittenen ersten Satzes konnte das gegnerische Team das Spiel für sich entscheiden. Das St. Raphael Gymnasium landete somit auf einem soliden vierten Platz. Die Vereinskollegen aus dem Heidelberger Helmholtz Gymnasium in Gruppe C schafften es auf den sechsten Platz.

Zufrieden und mit Vorfreude auf das nächste Jahr verließ das Team des St. Raphael Gymnasiums auf dem vierten Platz den Wettkampf in Holzgerlingen. Die vier Jungen sind sich alle einig: Wir kommen wieder!

Ferdinand Straub