Vorlesewettbewerb 2017/18 am St. Raphael-Gymnasium

Endlich war es wieder soweit! Am 5. Dezember 2017 trafen sich je zwei Schüler und Schülerinnen aus den 6. Klassen zum diesjährigen Vorlesewettbewerb. Er fand in der 6. und 7. in der Bibliothek statt. Die Jury bestand aus Fr. Hoff, Fr. Merkel, Fr. Günther, Hr. Schweizer und dem Sieger des vorherigen Wettbewerbs Moritz Münter (7c).

Jeder Schüler brachte ein Buch mit, aus dem er zunächst ca. 5 Minuten vorlas. Wir hörten unter anderem Textstellen aus "Alea Aquarius", "Nennt mich nicht Ismael", "BFG" oder "Top Secret". Nachdem sich alle Teilnehmer - außer Ella A. (6d), die leider krank war - tapfer geschlagen hatten, gingen wir erstmal in die Pause. Dazu gab es leckeren Kuchen von Fr. Günther. Alle warteten gespannt auf das Urteil der Jury und spickten gelegentlich neugierig durch ein kleines Fenster in die Bücherei.

Als wir dann wieder in der Bücherei saßen, gab Hr. Schweizer die Entscheidung für die erste Runde bekannt: Verabschieden mussten wir uns von Johanna F. (6c), Linus K. (6c) und Johanna R. (6b).

Weiter kamen Joshua K. (6d), Selma K. (6a), Theo H. (6a) und Christopher K. (6b). In der zweiten Runde bekamen diese vier das Buch "Der 7. Sonntag im August" von Sabine Ludwig vorgelegt und mussten der Reihe nach daraus vorlesen. Danach mussten wir auf den Hof gehen und die Jury überlegte, wer der Schulsieger wird.

Als wir wieder kamen, stand der Schulsieger fest: Theo Haubold aus der Klasse 6a ist Schulsieger 2017!!!! Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Büchergutschein. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass Theo die nächste Hürde des Wettbewerbs im kommenden Februar gut meistert! Wir drücken die Daumen!

Antonia Zimmermann, Anna Merkle (6b)